Dieses Jahr wurden sechs Lehrpersonen «mit besonderen Aufgaben» gewählt. Wir gratulieren ihnen und lassen sie sich in dieser Rubrik kurz vorstellen.

Personen – Neue Lehrpersonen mbA

Roman Darms (Englisch)

Nach bestandener Matura mit Schwerpunktfach Latein absolvierte ich an der Universität Zürich ein Lizenziatsstudium in Englischer sowie Französischer Sprach- und Literaturwissenschaft. Vor Antritt meines Engagements an der KME im Schuljahr 2017/2018 war ich unter anderem während fünf Jahren als Englisch-, Französisch- und Klassenlehrer an der Kantonsschule Seetal in Baldegg (LU) tätig. Dank meines ausgeprägten Interesses am Werdegang meiner Studierenden verfüge ich über eine hohe Motivation, meine eigene Unterrichtspraxis laufend weiterzuentwickeln. Als digitalaffine Lehrperson habe ich mir insbesondere zum Ziel gesetzt, digitale Lehr-Lern-Medien auf didaktisch sinnvolle Weise in meinen Sprachunterricht zu integrieren.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie. Zudem widme ich mich gerne meiner Passion für Literatur, wobei mich metafiktionale Werke wie Tim O’Briens «The Things They Carried» besonders faszinieren. Ich reise sehr gerne, bin sportbegeistert und übe selbst diverse Ausdauer- und Ballsportarten aus.

Satoko Kato (Musik)

Ich bin in Kobe, Japan, geboren und aufgewachsen und interessierte mich schon in jungen Jahren für europäische Kultur und Tradition. Nach dem Klavierstudium in Osaka ging ich 2000 nach Europa. Mit grosser Begeisterung und Leidenschaft studierte ich weiter am Konservatorium in Amsterdam und schliesslich an der ZHdK. Genauso wie ich an Konzerten für ein Publikum spiele, unterrichte ich seit 14 Jahren an der KME: mit Energie und Freude. An der KME schätze ich die Begegnung und den Austausch mit den Studierenden und dem Kollegium. Durch meinen Ehemann lernte ich Skifahren und Langlauf: Die Angst zu überwinden und locker zu bleiben, war die beste Weiterbildung für meinen Unterricht.

Björn Schrempf (Englisch)

1988 erblickte ich im wunderschönen Oberösterreich das Licht der Welt. Schon als kleinen Jungen faszinierten mich multikulturelle Gesellschaften. So verliebte ich mich im Jahr 2016, also kurz nach Abschluss meines Englisch- und Geografie-Studiums an der Paris Lodron Universität Salzburg, sofort in das vielseitige Zürich. Die Entscheidung, meine Karriere hier fortzusetzen, fiel daher leicht. Bereits am ersten Arbeitstag, Anfang Januar 2019, fühlte ich mich an der KME wie zuhause. Mein Resümee nach einem Jahrzehnt als Gymnasiallehrer, davon rund vier Jahre an unserer Schule: Das Lehren ist für mich eine echte Berufung, und ich könnte mir hierfür keinen schöneren Arbeitsplatz als die KME vorstellen.

Andreas Winkler (Musik)

Bevor ich 2017 als Musik- und Gesangslehrer an die KME kam, war ich bereits über 20 Jahre als Opernsolist tätig. Ich wuchs in Innsbruck auf und studierte in Köln Gesang. An der ZHdK absolvierte ich den Master in Pädagogik. 2003 engagierte mich Alexander Perreira an das Opernhaus Zürich, dem ich bis 2015 als Ensemblemitglied angehörte. Als Opern- und Konzertsänger wurde ich an viele internationale Podien geladen. Darunter die Bayrische Staatsoper München, die Severance Hall in Cleveland, die Orchard Hall in Tokio oder die Royal Festival Hall in London. Zu den Musikern, mit denen ich auf der Bühne stand, zählen Nikolaus Harnoncourt, Franz Welser-Möst, Jonas Kaufmann oder Cecilia Bartoli. Ich bin verheiratet und habe einen 10-jährigen Sohn. Ich liebe Oldtimer und bin Whisky-Experte. Ich veranstalte regelmässig Whisky-Tastings und einmal pro Jahr das Whisky & Music Festival Zürich.

Damaris Zellweger (Englisch)

Ich habe leidenschaftlich gerne Englisch, Publizistik und Germanistik studiert und nebenbei jede Gelegenheit genutzt, um zu reisen und Fremdsprachen zu lernen. Neben Deutsch und Englisch spreche ich auch Französisch, Spanisch und Portugiesisch. Vor, während und nach dem Studium habe ich in Frankreich, Spanien, den USA und Deutschland gelebt. Mein grösstes Abenteuer war eine einjährige Weltreise, die mich einmal um den Globus führte. Nach mehreren Jahren Arbeit für internationale Unternehmen und Organisationen hat mich die Sehnsucht nach der Welt des Lehrens und Lernens zum Lehrberuf geführt. Ich wohne mit meiner Familie in Kilchberg.

Melanie Zgraggen (Englisch)

Wie bei vielen KME-Studierenden liest sich auch meine Biografie alles andere als linear: nach einigen Jahren als Pharma-Assistentin in Zürich und Genf absolvierte ich die KME. An der Entscheidung, Englisch zu studieren, war der damalige Englisch-Assistent nicht ganz unschuldig: er hatte uns Oscar Wildes «Lady Windermere’s Fan» aufführen lassen, und die Schönheit dieses Textes liess mich nicht mehr los. Es folgten drei Jahre Uni. Statt nach neun Monaten Englandaufenthalt 2003/2004 weiter zu studieren, erlag ich erneut dem Ruf der Schönheit, diesmal in Gestalt einer Zürcher Sammlung zeitgenössischer lateinamerikanischer Kunst, für die ich fortan arbeitete. 2013, kurz vor Ablauf des Lizentiats-Regimes, hatte mich das Studium jedoch wieder, welches ich zwei Jahre später abschloss (Englisch, Kulturwissenschaft und Philosophie). Ich liess das Englisch-Lehrdiplom folgen und unterrichtete erst am Theresianum in Brunnen und seit Schuljahr 2017/2018 an der KME, wo sich für mich ein Kreis schliesst. Die Schönheit von Sprache und Literatur begeistert mich noch immer und ich setze alles daran, den Studierenden zu vermitteln, was mich an meinem Fach selbst so sehr fasziniert.   

Text: Porträtierte
Bilder: Roberto Huber, von den Porträtierten zur Verfügung gestellt